Julian, der raffinierte Problemlösen mit Charm

Julian hat sich entschlossen, seine eigene Unterseite zu erstellen.

Jürg, der lizensierte Betriebswirtschafter mit einem Hang zur IT

Es muss noch in den 80er Jahren gewesen sein, als ich für Urs A. in Basel das Mandat angenommen habe, einen PC zu beschaffen, um den IBM AT zu ersetzen. Der 486er konnte dann schon Double Clocking und war mit 66 MHz ziemlich beeindruckend. Zusammengebaut habe ich ihn aus Einzelteilen von PC Hai auf einer antistatischen Ablage noch ohne dem ifixit Toolkit. Aber es hat schon damals geklappt. 

Später habe ich den Umweg über einen Austausch in USA (1991) und die erste Berührung mit einem Mac an der Highschool gebraucht, um die Voraussetzung fürs Studium in St. Gallen zu erfüllen. Mit dem Ziel Informationsmanagement hatte ich bereits im Sommer 1995 die ersten Gehversuche im Computerlabor im Internet/WWW gewagt und die erste HTLM-Website von Hand gebaut. Der Höhepunkt war dann wohl ein 19.2 kbps Modem für den Zugang aus der WG über die Uni ins Internet und schliesslich mein erste Nokia (1611 mit dem grossen Akku) für die Erreichbarkeit im Ausgang.

 

Dr. Peter S. hat sich dann erbarmt und aus dem Intellektuellen einen Pragmatiker geformt. Ich habe Schulungsunterlagen mit PageMaker geschrieben und gelayoutet und in Mörschwil drucken lassen. Auch für die Pflege der mobilen Schulungsinfrastruktur mit dem Server auf OS/2 war ich verantwortlich. Und später durfte ich auch vor die Kunden stehen und versuchen, einen erfahrenen Eindruck zu machen. Ja, die Lotus Notes/Domino-Einführung bei Raiffeisen und Helvetia waren da auch noch und die Schulung in Genf bei Swisscontrol, zu der ich ab Kloten fliegen durfte!

 

Kein Wunder, habe ich den Weg weiter verfolgt. Nach dem Studium bin ich etwas in der Softwareberatung geblieben und habe mich dann selbständig gemacht. Projektmanagement als Methode und Toolunterstützung mit Microsoft Project und Project Server waren unsere Stärken, welche uns bis zur Credit Suisse und UBS ins UEFA EURO 2008-Team gebracht hat. Schöne Zeiten - gute Erinnerungen!

 

Mittlerweile ist mein Daytime Job bei einer Privatbank im Liechtenstein, wo ich als Senior Global Project Manager meinen Traumjob in einem Traumumfeld gefunden habe. Unter dem Buzzword "Home Lab" darf ich daneben Franziskas Unternehmen unterstützen und die Erkenntnisse und Erfahrungen mit zur Arbeit bringen: AWS und Azure Cloud computing, O365 SaaS mit Teams, SharePoint Online, Exchange Online (bei uns herrscht ein Outlook-Zwang) und eine Vielfalt von Plattformen und Geräten von Apple und auf Windows für die ganze Belegschaft. Apropos Belegschaft: Family Business sind Cindy als Veterinärmedizinerin in Ausbildung an der UZH und Julian als Informatiklehrling bei der Arbonia AG. Sie darf bei den Geckos und Dackeln mithelfen und zusammen stehen wir auf Ball Pythons und mit Julian habe ich die Zertifizierung zu Python, der Programmiersprache gemacht und wir sind der Kern hinter Sunset IT Support. Die grösste Kundin ist somit das Family Business von Franziska mit Professional Services von IT, Infrastruktur, Buchhaltung und Geschäftsentwicklung. Andere Kunden geniessen bei uns Diskretion.

 

Bei Fragen pflege ich zu sagen, dass Sie einfach fragen dürfen und sollen. Es gibt Glück, Erfolg und Fehler, aus denen wir viel lernen. Und solange unsere Kunden zufrieden sind und über uns sprechen, haben wir alle gewonnen. 

 

That said würden wir uns freuen, Sie kennenzulernen. Wenn wir alle voneinander begeistert sind und hoffnungsvoll, dann sollten wir's gemeinsam probieren.

 

Jürg

 

Last updated: June 6, 2021